Die „Gattung“ Fotograf bzw. Fotodesigner – ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung – ist recht einfach glücklich zu stimmen. Einige Tipps habe ich hier zusammengefasst.

1. Zeige und Erzähle anderen, dass die Bilder von Deinem Fotografen sind!

Nichts tut Deinem Fotografen mehr gut als positive Publicity. Dies erreichst Du, indem du ihn Namentlich erwähnst, persönlich empfiehlst oder bei Facebook verlinkst indem Du bei jedem Bild ein „@“ Zeichen schreibst und dahinter den Namen der Fanseite oder des Namens des Fotografen einfügst. Somit wissen auch Deine Freunde wer das Bild gemacht hat und haben dann auch die Möglichkeit zu schauen welche Bilder oder Neuigkeiten es noch bei dem Fotografen gibt.

markieren
2. Hat Dein Fotograf eine Facebook Seite? Dann Like diese!

Seit neustem kannst du sogar seine Artikel bevorzugt auf deinem Newsstream Dir anzeigen lassen – siehe Screenshot. Damit siehst du alle Neuigkeiten und z.B. auch wer sich noch bei Deinem Fotografen ablichten ließ.

like-it

3. Gib Deine Erfahrungen anderen weiter!

Das Beste ist natürlich immer persönlich, jedoch informieren sich viele auch über das Internet. Facebook bietet „Rezensionen“ an. Wenn diese Dein Fotograf hat, dann bewerte ihn und schreibe am besten noch ein paar persönliche Worte hinzu! 5 Sterne ist die beste Empfehlung hierbei!

bewertungen

 4. Belasse Bilder in der Art wie Du sie bekommst!

Dein Fotograf gibt sich größte Mühe die Bilder zu Bearbeiten und es ist auch sein Markenzeichen wie er die Bilder bearbeitet. Daher belasse die Bilder in der Form, wie du sie bekommst wenn du sie z. B. bei Facebook postest. Filter Beispielsweise von Instagram und Co. verunstalten in der Regel das Bild und andere bekommen dadurch ein falsches Bild von der Arbeitsweise des Fotografen.

 5. Verbesserung fängt mit Feedback an!

Dein Fotograf möchte sich weiterentwickeln! Wenn dir etwas besonders gefallen hat oder du etwas möchtest, was sich in Zukunft vielleicht ändert, dann sag oder schreib ihm das. Er wird Dir dankbar dafür sein!

 6. Erlaube Deinem Fotografen, dein Glück zu zeigen!

Du hast schöne Fotos von Dir, darüber freut sich auch Dein Fotograf und teilt es Dir mit! Erlaube ihm ein kleines Sortiment zu zeigen, damit andere auch einen Einblick von seiner Arbeit und Deinem Spaß bekommen!

2015-06-28-17-08-15---DSC_0450-als-Smartobjekt-1

Hast du noch weitere Erfahrungen gemacht, dann lass es mich wissen. Ich erweitere dies hier gern!


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertungen bisher)
Loading...
  17. Juli 2015
  Kategorie: Blog

Einen Kommentar hinterlassen