Dank dem freundlichen Nikon Service Point Dresden hatte ich die Möglichkeit, die Nikon D500 zu testen. Diese Kamera ist derzeit im Crop Bereich die beste Kamera von Nikon und verspricht durch die hohe Geschwindigkeit von bis zu 10 Bildern pro Sekunde, dem hohen ISO Wert von 1.640.000 (In Worten : EineMillionSechshundertvierzigtausend), 153 Fokusmessfeldern und einer Verschlusszeit von bis zu 1/8000 Sekunde neue Maßstäbe und vor allem neue Möglichkeiten in der Sportfotografie und in der Dämmerung wo andere Kameras schon längst versagen.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass diese Kamera endlich ein mehr als guter Nachfolger der in die Jahre gekommenen Nikon D300s ist.

Ich konnte diese Kamera als Kit mit dem 16-80 mm VR Objektiv testen, welches ein mehr als ausreichendes Weitwinkel und einen dennoch guten Zoom ermöglicht. Sie liegt sehr gut in der Hand, reagiert extrem schnell und der runde Sucher verleiht der Kamera den professionellen Touch. Dabei kann man auch das Okular verschließen um Fremdlicht auszuschließen.
2016-08-25 20-35-37 - DSC_2680

2016-08-25 20-28-47 - DSC_2658

Die Einstellungen entsprechen dem Profi-Bereich, das heißt, dass die wichtigsten Funktionen wie ISO-Wert, Weißabgleich, Bildqualität, Messfeld und Aufnahmemodus, sowie Blende und Belichtungszeit durch 2 Einstellräder sich fix verstellen lassen. Gewöhnungsbedürftig war die separate Möglichkeit, den Fokus einzustellen.

2016-08-25 20-31-48 - DSC_2667

Den schwenkbaren Monitor, welchen ich schon von meiner D750 kenne, ist ausreichend stabil und ermöglicht auch in schwierigen Situationen, wie zum Beispiel auf Festivals oder in niedrigen Positionen (flach über der Erde) eine gute Fokusmöglichkeit ohne sich selbst groß zu strecken oder auf dem Boden kriechend Fotos zu machen.

2016-08-25 20-30-47 - DSC_2661

Die Möglichkeit, 4K (UHD) Videos zu drehen, habe ich nicht ausprobiert, wird aber von der Kamera angeboten.

Die Konnektivität mit Bluetooth, WLAN und NFC runden die medialen Eigenschaften dieses Gerätes ab.

Als Speichermöglichkeit gibt es 2 Speicherkartenfächer, eine für XQD Karten und ein Fach für SD-Karten. Das ist besonders praktisch. Es ist möglich, in der Kamera einzustellen, ob man auf einer Karte RAW, auf der anderen JPG haben möchte, oder die 2. Karte als Backup oder als Reserve nutzen möchte. Damit besteht höhere Sicherheit keine Bilder mehr zu verlieren falls mal eine Speicherkarte unangemeldet ihre Lebenskraft aufgibt.

2016-08-25 20-36-32 - DSC_2682

Positiv angetan war ich auch von der Beleuchtung der wichtigsten Tasten. Dies ist besonders hilfreich in dunkler Umgebung oder Nachts wenn man auf der Suche nach der richtigen Taste ist.

2016-08-25 20-33-04 - DSC_2672

Insgesamt bin ich von dieser Kamera sehr beeindruckt. Die Bildqualität ist für die Crop Kameras hohe Auflösung von 20,9 Megapixel enorm, auch im höheren ISO Bereich. Ganz angenehm fielen die Aufnahmen bis ISO 6.400 aus, auch darüber hinaus bis ISO 51.200 waren die Bilder noch verhältnismäßig gut.

Mein Fazit : Diese Kamera ist extrem schnell – sie eignet sich hervorragend für sportliche Events, sei es am Tag oder auch in der Dämmerung. Durch z.B. das vorhandene WLAN lassen sich die geschossenen Bilder auch schnell an die Redaktion schicken oder im eigenen Blog einbinden, während das Event noch läuft. Wer auf der Suche nach einer schnellen, zuverlässigen und hochqualitativen Crop-Kamera ist, dem kann ich die Nikon D500 ohne Einschränkung empfehlen. Selbst mich als überzeugten D300s Nutzer hat sie mich als legitimen Nachfolger mehr als überzeugt.


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Umfrage(n), Durchschnitt: 5,00 von insgesamt5)
Loading...

[amazon box=“B01AUBSY38″/]

  30. August 2016
  Kategorie: Blog

Einen Kommentar hinterlassen