Irgendwann ergeht es jedem Fotografen so, dass er sein wenig genutztes Equipment veräußern will. Was gibt es für Möglichkeiten? Eine Möglichkeit ist, wenn man Personen kennt die gerade auf der Suche sind, die eigene Kamera schmackhaft zu machen. Dann gibt es noch andere Möglichkeiten, wie z.B. elektronische Verkaufsmärkte wie eBay und Co.

Nach mehrfachen erfolglosen Anläufen meine gut erhaltene (alte) Nikon D300 inkl. einem 17-50 mm Objektiv zu verkaufen, suchte ich einen neuen Weg und kam auf die Idee, spezielle Elektronikankäufe zu vergleichen. Dabei hatte „Rebuy“ eindeutig das Rennen gemacht mit Hinsicht für das alte Arbeitstier noch einen angenehm verschmerzbaren Preis zu geben. Alles lief bis dato positiv. Ich wurde abgefragt, welches Zubehör ich noch zu der Kamera habe und gab alles Wahrheitsgetreu an und schickte die Kamera inkl. Objektiv auf die Reise.

Nach einigen Tagen erhielt ich die Information, dass ich nach intensiver Prüfung auf das Entscheidungsportal gehen sollte. Voller Vorfreude musste ich zum erschrecken feststellen, dass die Kamera nicht angenommen wird (Keine Angabe vom Grund) und dass das Objektiv defekt sei!

Ich entschied mich für eine kostenfreie Rücksendung.

Nach wenigen Tagen kam beides wieder bei mir an. Ich nahm sofort einen Akku, schraubte das Objektiv auf die Kamera und probierte es aus – beides funktionierte tadellos! Voller Unverständnis wandte ich mich an den Kundenservice per e-mail. Als Antwort bekam ich, dass die Kamera einen Wasserschaden (!) hat und das Objektiv keinen Schutzdeckel (Wie angegeben) und sehr schwergänig ist und dadurch als defekt deklariert wird.

Klar hat die Kamera fast 20.000 Auslösungen hinter sich und das Objektiv ist nicht das teuerste Nikkor für 2000 € was Butterweich zoomt und fokussiert, aber sie war nie im Wasser und das Objektiv tut seinen Zweck! Somit hat Rebuy bei mir einen unseriösen und unzuverlässigen Eindruck hinterlassen, obwohl der Kundenservice sehr freundlich reagiert hat.

Meine bisher besten Erfahrungen habe ich mit Ebay Kleinanzeigen gemacht, regional und der Käufer kann es sich gleich anschauen und Entscheiden – und dort werde ich die Kamera auch wieder zum Verkauf anbieten. 😉


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertungen bisher)
Loading...
  15. November 2016
  Kategorie: Blog

Einen Kommentar hinterlassen